Kategorien
Museum für Franken

Museum für Franken

Seit längerer Zeit habe ich heute mal wieder eine Gästegruppe durch das Museum für Franken – vormals Mainfränkisches Museum – geführt. Dabei ist mir der Flyer in die Hände gekommen, den ich gerne mit Ihnen teilen möchte.

Hier erst mal der Text:

Festungsblick und Kunstgenuss

Reise durch die Zeit im Museum für Franken

Die Festung Marienberg erhebt sich als Wahrzeichen über Würzburg und liegt nur eine Shuttlebusfahrt von der Residenz oder einen Spaziergang von der alten Mainbrücke entfernt. Mit dem Museum für Franken befindet sich dort eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Bayerns, die Zeugnisse der Kulturgeschichte Frankens von der Steinzeit bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts präsentiert.

Zwischen Weinbergen, alten Mauern und barocken Gärten lädt das Museum zu einer Entdeckungsreise in vergangene Zeiten ein. Ob allein oder mit Freunden kann man hier besondere Schätze entdecken: Die weltweit größte Riemenschneider-Sammlung mit über 80 Werken des mittelalterlichen Bildhauers, den bronzenen Kultwagen aus Acholshausen oder auch die Gemälde von Lucas Cranach d. Ä. und Giovanni Battista Tiepolo.

Spannende Sonderausstellungen und das Museumsfest am ersten Septemberwochenende locken regelmäßig tausende Besucherinnen und Besucher ins Museum auf die Festung Marienberg. Buchbare Führungen, Workshops, Ferienprogramme und Kindergeburtstage runden das Programm ab und machen den Museumsbesuch zum besonderen Erlebnis.

Entdecken!

Erkunden Sie unser Museum mit dem Multimedia-Guide für Erwachsene und Kinder, via Geocaching oder gehen Sie mit dem Entdeckerheft für Familien auf Tour.

Sonntagsspaziergang

Jeden Sonntag, wenn der Eintritt ohnehin nur 1 Euro kostet, findet um 14:30 Uhr der Sonntagsspaziergang durch das Museum statt. Diese öffentlichen Führungen begeistern mit immer wieder neuen Themen große und kleine Gäste aus nah und fern.

Und hier noch der Flayer: