Kategorien
Allgemein

Rattenflöhe, Geißlerzüge und Pestheilige: der “Schwarze Tod” im 14. Jahrhundert

Das war der Titel unserer letzten Fortbildung. Vielen Dank dafür an den Referenten Dr. Markus Frankl und die Organisation seitens des Würzburger Gästeführervereins!

Seither wissen die Würzburger Gästeführer mehr über:

  • Seuchen und Pest in der Antike und im frühen Mittelalter
  • Ursache und Übertragungswege
  • Die Verbreitung des „Schwarzen Todes“ zwischen 1347 und 1350
  • Die in diesem Zusammenhang wieder aufblühenden Geißlerzüge
  • Jüdische Gemeinden als Sündenböcke – Angebliche Brunnenvergiftungen
  • Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pestepedemien
  • Wie sich der „Schwarze Tod“ in der Kunst niederschlug
  • Auswirkungen auf das religiöse Leben – Pestheilige
  • Gesicherte Pestausbrüche in Würzburg von 1356, 1363, 1507 und 1494

Zu der Gemengelage, welche schließlich zur Auslöschung der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde Würzburgs führte, gehörte auch die Angst der Bürgerschaft vor dem „Schwarzen Tod“. In Frankreich war das Gerücht aufgekommen, Juden würde die Brunnen vergiften und so die Pest von Stadt zu Stadt tragen. Diese Furcht dürfte einer der Hauptgründe für die schweren Ausschreitungen gewesen sein, welche die jüdische Gemeinde Würzburgs 1349 traf. Damit soll aber nicht verschwiegen werden, dass daneben auch Aberglauben sowie religiöse und handfeste wirtschaftliche Gründe eine bedeutende Rolle gespielt haben dürften.

Wie in anderen Städten (z.B. Straßburg) dienten die jüdischen Gemeinden als willkommene Sündenböcke. Tragischer Weiße kam die Pest im Jahre 1349, in dem die jüdische Gemeinde Würzburgs öffentlich angeklagt und zum Tode verurteilt wurde, nicht in unsere Stadt. Tragisch deshalb, weil die damaligen Einwohner Würzburgs sich so auch noch in ihrem Tun bestätigt sehen mussten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pest

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Tod

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest

https://de.wikipedia.org/wiki/Humoralpathologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Flagellanten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pestheiliger

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Gemeinde_W%C3%BCrzburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Rintfleisch-Pogrom

https://de.wikipedia.org/wiki/Armledererhebung