Kategorien
Allgemein

Heute ist Wettgästeführertag

Viele Führungen zum Thema “Feuer und Flamme”

Heute ist Wettgästeführertag Viele Führungen zum Thema “Feuer und Flamme”

WÜRZBURG Am Sonntag, 23. März, bieten die Würzburger Gästeführer anlässlich des Weltgästeführertages von 11 bis 16 Uhr wieder eine breite Palette von Sonderführungen an. Mit dem jährlichen Aktionstag will der Gästeführerverein auf seine Arbeit und das Engagement für die eigene Stadt aufmerksam machen. Das diesjährige Motto lautet “Feuer und Flamme”.

Die Gästeführer arbeiten an diesem Tag ehrenamtlich, wollen bei den Teilnehmern aber wie immer Spenden sammeln. Die sollen diesmal für die Restaurierung brandgeschädigter historischer Handschriften der Universitätsbibliothek verwendet werden. Die Feuerwehr wird vor Ort eine historische Handspritzpumpe präsentieren.

Die vielseitigen, etwa einstündigen Führungen starten ab 11 Uhr am Vierröhrenbrunnen. Wer hoch hinaus will, kann mit Christine Hofstetter, Brigitte List-Gessler und Marion Stöhr stündlich den Turm des Grafeneckart besteigen. Johannes Sander nimmt bei seiner Führung zu “Metall in der Kunst” Werke von Vischer, Oegg und Gattinger unter die Lupe (11 Uhr). Um 12 und um 14 Uhr ist der Wiederaufbau Würzburgs nach 1945 Thema des Rundgangs mit Dr. Antje Hansen.

Ketzer und Rebellen im späten Mittelalter

Johannes Wohlfahrt führt um 12 Uhr zum Thema “Würzburg brennt! Ketzer und Rebellen im späten Mittelalter.” Um die Domherrenhöfe und was von ihnen geblieben ist, geht es bei der Führung von Brigitte Godron um 13 Uhr. Angelika Serger lädt unter dem Titel “Der Brand des Würzburger Judenviertels” zu einem Gang überden Marktplatz ein (13 und 15 Uhr).

Der Wiederaufhau des Würzhurger Doms

“Phönix aus der Asche – Der Wiederaufbau des Würzburger Doms” heißt die um 13:30 Uhr beginnende Führung von Thomas Kröhnert.

Um 14 Uhr stellt Maria-Anna Foohs unter dem Titel “Im Feuer verbrannt” Leonhard Franks Werke mit Leseproben vor. “Feuer und Flamme für Lyrik – auch Würzburg hat inspiriert” heißt der Rundgang von Christina Belschner. Schließlich unternimmt Elena Bräutigam eine Spurensuche zu den Orten der Hexenverbrennungen im Hochstift Würzburg (beide 15 Uhr).

Auch fur Kinder ist etwas dabei: Claudia Jüngling begibt sich mit ihnen um 14 und 15:30 Uhr auf den Rundgang “Feuer: Licht, Gefahr, Energie” (nur mit Begleitung). Wie immer hält das
Angebot auch ganz normale Schnupperführungen durch die Altstadt für Neubürger und Neugierige bereit. Hierzu laden unter dem Motto “Damit der Funke überspringt” Doris Jäger-Herleth, Friederike Sinn und Susanne Dreier um 11, 12, 14 und 15 Uhr ein.

Als besondere Attraktion bietet die Gästeführerin Nobuko Yoshihara um 13 Uhr eine Altstadtführung in japanischer Sprache an.

Quelle: Markt am Sonntag, 23.03.2014 (WÜ)