Kategorien
Allgemein

Phönix aus der Asche

Sonderführung zum Weltgästeführertag am 23.03.2014

Der Wiederaufbau des Würzburger Doms

Am Sonntag, den 23. März 2014 findet mal wieder der Weltgästeführertag statt. Aus diesem Anlass hat der Würzburger Gästeführerverein seine Mitglieder aufgerufen, eine Führung zum Thema “Feuer und Flamme” für die interessiere Öffentlichkeit anzubieten. Da ich mich momentan näher mit dem Würzburger Dom beschäftige, habe ich angeboten eine Führung anzubieten, die sich mit dessen schwierigem Wiederaufbau nach der Bombardierung Würzburgs beschäftigt.

Wie viele Würzburger wissen, ist der Dom während und nach der Bombardierung Würzburgs am 16.03.1945 nicht nur völlig ausgebrannt, sondern er ist einige Zeit später auch noch teilweise eingestürzt. Konnte man Anfangs noch an eine Rekonstruktion des Vorkriegszustandes denken, war dieser Plan mit dem nachträglichen Einsturz zunichte gemacht worden. Außerdem stellte sich einig Jahre später heraus, dass es auch mit der südlichen Langhauswand statische Probleme gab, sodass auch diese abgetragen und wieder aufgemauert werden musst. Die Wiederherstellung des Barockstucks im Innern wurde zwar erwogen, nicht zuletzt aber aus Kostengründen verworfen.

Meine Führung zum Weltgästeführertag richtet sich vor allem an interessierte Würzburger/innen und beschäftigt sich mit den verschieden Konzeptionen des Wiederaufbaus der Würzburger Kathedralkirche. Die genauen Termine (Uhrzeiten) und den jeweiligen Treffpunkt werde ich rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgeben. Weiter Informationen zum Weltgästeführertag finden Sie hier: