Kategorien
Allgemein

Jakob Wassermann & Hexenverfolgungen in Würzburg

Stadtführung für Eltern des Kindergarten “Haus für Kinder St. Hildegard” zum Roman Jakob Wassermanns “Der Aufruhr umden Junker Ernst”.

Da mich der Kindergarten in den unsere beiden Söhne gehen gebeten hat, eine Stadtführung im Rahmen der Veranstalltung “Würzburg liest ein Buch” zu machen, biete ich am 14.04.2016 um 19:00 Uhr eine Stadtführung zum Thema “Jakob Wassermann & Hexenverfolgungen in Würzburg” an. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer Lust hat, kann einfach vorbei kommen. Hier der Text zu den Aktivitäten im “Haus für Kinder St. Hildegard”:

Haus für Kinder St. Hildegard

Würzburg liest ein Buch

Der Aufruhr um den Junker Ernst von Jakob Wassermann
Verlag Königshausen & Neumann 2015
lSBN 978-3-8260-5768-7. 184 Seiten, 8 Euro.

Held der Handlung ist ein junger Mann, der zur Zeit der Hexenverfolgung durch seine Fabulierkunst die einfachen Leute in den Bann schlägt und schließlich auch das Herz des Würzburger Fürstbischofs, seines Onkels Philipp von Ehrenberg, gewinnt. Das ruft Neider auf den Plan, der Junker zieht den Hass der Hexenpeiniger auf sich und wird gefangen gesetzt. Doch seine Anhänger wehren sich.

Wer mehr über die Aktion “Würzburg liest ein Buch” und über den Junker Ernst erfahren will, kann sich unter www.wuerzburg-liest.de informieren.

Die Buchhandlung “Neuer Web” unterstützt das Haus für Kinder mit einer spannenden Auswahl an Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbüchern zum Thema “Zauberer, Hexen, Ritter & Burgen”.

… und das Haus für Kinder 5t. Hildegard liest mit!

Wir haben die Einladung von dem Veranstalter Würzburg liest e.V. gerne angenommen und werden in diesem Rahmen vom 8. bis 17. April an der Aktionswoche zum Buch, “Der Aufruhr um den Junker Ernst” von Jakob Wassermann teilnehmen.

Gemeinsam mit unseren Kindern planen wir spielerische Aktionen rund um die Themen, “Zauberer, Hexen, Ritter & Burgen”. Die Kinder können beifolgenden Projekten mitmachen:

Erarbeigung eines kleinen Theaterstücks
Kreativer Gestalten zum Thema
Geschichtswerkstatt

Am MITTWOCH, dem 13.11.2016 um 15:30 Uhr wollen wir Euch unsere Ergebnisse in unserem Haus präsentieren. Gäste sind herzlich willkommen.

Über diese Aktivitäten hinaus wollen wir Sie ganz herzlich dazu einladen, auf den Spuren des Buches Würzburg zu erkunden.

Musemsführung auf der Feste Marienberg am 10.04.2016 um 15:00 Uhr
Literarischer Streifzug zum Thema Hexenverfolgungen in Würzburg mit unserem Stadtführer Thomas Kröhnert (www.stadtführungen-würzburg.de) am 14.04.2016 um 19:00 Uhr (Start: Vierröhrenbrunnen vor dem Rathaus mit anschließendem geselligen Beisammensein im Weinhaus Schnabel)