Kategorien
Allgemein

Unterfränkische Dialekte

Von großen Dialekträumen in Deutschland bis zur dialektalen Vielfalt in Unterfranken

Ein Vortrag von Frau Dr. Monika Fritz-Scheuplein am Mittwoch, den 21.01.2015, 19.30 Uhr im Palaiskeller

Innerhalb des Regierungsbezirks Unterfranken werden so viele unterschiedliche Dialekte gesprochen wie in keinem anderen Regierungsbezirk in Bayern. Von Ebern bis Aschaffenburg und von der Rhön bis zum südlichen Steigerwald ist einiges an unterschiedlichen Zungenschlägen geboten. Woran liegt es? Was hat es mit den früheren Fürstentümern und Grafschaften zu tun? Frau Dr. Monika Fritz-Scheuplein vom Unterfränkischen Dialektinstitut der Universität Würzburg brachte einige Klarheit in diese Thematik.

Zunächst gab sie einen Überblick über die Dialekträume in Deutschland und speziell in Bayern. In einem zweiten Schritt ging es um die Entstehung von Dialektgrenzen. Doch hauptsächlich stellte Monika Fritz-Scheuplein den Sprachatlas von Unterfranken vor, an dessen Erstellung in den Jahren 1989 bis 2003 sie maßgeblich beteiligt war. Anhand von zahlreichen Sprachkarten gab sie einen Überblick über die dialektale Vielfalt im Regierungsbezirk Unterfranken.

Veranstalter des Abends war der Würzburger Gästeführer e.V.